Zylinderkopf-
Instandsetzung
Wessel & Gährken AG - Hansestraße 71 - 48165 Münster
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Bei Verbrennungsaussetzern kann unverbrannter Kraftstoff in den Katalysator gelangen und diesen dauerhaft schädigen. Deshalb gehört die Erkennung von Verbrennungsaussetzern in die OBD-Überwachung eines jeden Fahrzeugs. Aber was ist die Ursache dieser Verbrennungsaussetzer. Neben vielen Möglichkeiten im Motorumfeld kommt auch der Zylinderkopf als Ursache in Frage.
Leichte Ventilundichtigkeiten können auf Dauer zu massiven Motorlaufstörungen führen. Undichte
Einlassventile verändern den Saugrohrdruck und damit auch die Werte des Saugrohrdrucksensors.
Gelangen über undichte Auslassventile unverbrannte Gasgemische in Richtung Lambdasonde, so wird
dort ein Restsauerstoffgehalt gemessen und das Gemisch des Motors angefettet. Auf Dauer kann das
zu Kraftstoffablagerungen im Brennraum und in den Ventilführungen führen. Im Extremfall können die
Ventile in den Ventilführungen steckenbleiben.
Ventile mit Kraftstoffablagerungen
Immer wenn Ventile daran gehindert werden, vollständig auf den Ventilsitz aufzutreffen, sind diese Ventile undicht. Bei Motoren mit hydraulischem Ventilspielausgleich kann das folgende Gründe haben:
Bei Motoren mit mechanischer Ventilspieleinstellung kann das Ventilspiel zu eng sein.
Durch solche Fehler werden die Auflageflächen am Ventil und Ventilsitz schnell in Mitleidenschaft gezogen.
Eine Bearbeitung der Ventile und der Ventilsitze ist dann erforderlich.